Winter-Cup von Hellas 09 mit großer Anziehungskraft

Gewinner in fünf Altersklassen ermittelt. Drei Oranienbaumer Teams sind im Juni auf Norderney dabei

ORANIENBAUM. Im Verlauf der diesjährigen Turniere um den Winter-Cup, die der Oranienbaumer SV Hellas 09 in der Gräfenhainichener Sporthalle an der Mescheider Straße austrug, sind in fünf Altersklassen die Gewinner ermittelt worden. Bei den jüngsten Kickern, den G-Junioren, behauptete sich die SG Pratau/Seegrehna ungeschlagen vor dem VfB Gräfenhainichen und der SG Kemberg/Rackith. Ohne Niederlage absolvierten auch die F-Jugendlichen des VfB Gräfenhainichen II den Wettbewerb. Sie holten sich den ersten Platz vor dem TSV 1894 Mosigkau und der JSG Heidekicker I.

Das Turnier der E-Jugend-Teams entschied der VfB ohne Punktverlust für sich. Ihm folgten die beiden Mannschaften der Heidekicker. Ausgesprochen spannend ging es bei den D-Junioren zu. Weil die Bitterfeld-Wolfener den direkten Vergleich gegen den VfB Gräfenhainichen klar mit 3:0 gewannen, sicherten sie sich den Cup. So hatten beide Vertretungen mit 13 Zählern und 15:6 Toren gleichauf vorn gelegen. Dritter wurde hier der Dessauer SV 97. Gar nichts anbrennen ließen die C-Jugend-Fußballer der SG Aken/Wulfen. Sie kamen ohne Pleite durch die Spiele und verwiesen die Reserve der JSG Heidekicker und die SG Waldersee/Mildensee auf die Plätze.

Der Winter-Cup von Hellas 09 ist die größte Sportveranstaltung, die ein Verein aus dem Wörlitzer Winkel organisiert. Zur dritten Auflage waren über 300 Sportler und Betreuer erschienen. Zusätzlich ließen sich an beiden Veranstaltungstagen ungefähr 250 Zuschauer blicken. „Damit untermauerte der Verein seine führende Rolle in der Stadt Oranienbaum-Wörlitz, wenn es um Nachwuchsarbeit geht“, fand Udo Pfeifer, Abteilungschef der Fußballer. Er dankte besonders den Verantwortlichen von Turbine Zschornewitz, die zwei kurzfristige Absagen bei der E-Jugend dadurch kompensierten, dass sie ihre Mannschaften teilten. „Obwohl sie sich damit schwächten, zeigte der Schritt allen sehr deutlich, dass der Turniergedanke mehr als jeder Sieg zählt“, meinte Pfeifer.

Inzwischen steht fest, dass drei Mannschaften von Hellas 09 wieder nach Norderney fahren. Dort nehmen sie vom 9. bis 11. Juni am 15. Sparkassen Beachsoccer Junior Fun-Cup teil. „Da gilt es, die entsprechenden Anträge an die Schulen zu formulieren, damit die sportlichen Kinder für einen Tag schulfrei bekommen“, sagte Udo Pfeifer. Im Vorjahr hatten sich die E- und D-Junioren des Vereins auf dem ungewohnten Untergrund sehr achtbar aus der Affäre gezogen und auf dem Strand der Weißen Düne die Saison ausklingen lassen.